Bild von Gerd Altmann (Pixabay)

Slogans wie der von Ikea werden mir lange im Gedächtnis bleiben. Nicht so sehr, weil er überaus gut war, sondern eher, weil er gerne und oft kopiert wurde und immer noch wird. 

Eigentlich weiß ich, Werbung geht nicht so recht ausgewogen mit der Wahrheit um. Oder glauben Sie, Herr Iglo fährt mit einem antikem Segelschiff aufs Meer, um dort Fischstäbchen verpackungsfertig mit umweltfreundlichen Hand-Keschern von der Meeresoberfläche abzufischen?
Die Grätchenfrage lautet: Wieso wirkt Werbung bei mir, obwohl ich weiß, dass sie nicht wahr sein kann? Ich denke, es ist einfacher zu glauben als zu wissen und Werbetreibende nutzen genau das aus. Sie machen mich glauben zu wissen, was ich brauche. „Geiz ist geil“! Das suggeriert, ich spare, wenn ich Angebote kaufe. Ich scheine völlig völlig vergessen zu haben, dass ich nur spare, wenn ich nichts kaufe. Der Wahnsinn hat sich bereits in meinem Kopf breit gemacht. Ich glaube der Werbung. Wenn Reklame allerdings von Amateuren gemacht wird, von Möchtegern-Kreativen, dann kann das zu komischen Ergebnissen führen.

Tankst du noch ...?

 Ernsthaft? Mir kommt da eher in den Sinn: Tankst du noch oder fährst du schon? Oder für die Umweltbewussten: Tankst du noch oder fährst du endlich Rad?

100% elektrisch!

Sind die Auspuffrohre zur Deco? Vielleicht meint der Besitzer damit, dass seine Sitze zu 100 % elektrisch verstellbar sind?Wer so dreist „Greenwashing“ betreibt, braucht auch kein E-Auto mehr.


Nachhaltig in Erinnerung blieb mir nachfolgende Werbung. Sie war nichts besonderes, aber sie war einfach wirklich gut platziert. Vor lachen hätte ich es beinahe nicht mehr geschafft, den Reißverschluss zu öffnen. Die Werbung wäre fast „in die Hose“ gegangen.


Werbung muss nicht unbedingt gut sein, sie muss zur richtigen Zeit am richtigen Ort platziert werden. Deswegen sollte Werbung den Fachleuten überlassen bleiben, dann klappt es auch mit dem Nachbarn. Wenn der Nachbar allerdings Italiener sein sollte, hat er zwar gar kein Auto, aber auch keinen Stress mit Staus und er kann nach Feierabend mit dem tollen Typ von nebenan seinen Kaffee aus kristallklar gespülten Tassen trinken.

Und übrigens, ich glaube noch heute, dass in Kinderriegel eine extra Portion Mich drin ist.