- Details
- Jochen
- DurchGedacht
„Durch die Aufspaltung der Wähler in das politische Parteiensystem können wir sie dazu bringen, ihre Energie für Kämpfe aufzubrauchen, für Fragen die keinerlei Bedeutung haben.“
Montagu Norman, Gouverneur der Bank of England von 1920 - 1944, bei einer Ansprache vor der Bankiersvereinigung in New York 1924.
Für alle Klugscheißer, die sich wieder an Nebensächlichkeiten abarbeiten, anstatt am eigentlich Thema! Ja, wie bei vielen anderen Zitaten ist auch bei diesem nicht gesichert, ob der gute Herr Norman das gesagt hat. Was aber auch scheißegal ist! Denn dem Satz selber tut das keinen Abbruch!
- Details
- Jochen
- DurchGedacht
Weil es wichtig ist … schließlich geht es um unsere Demokratie, um unsere Meinungsfreiheit. Deshalb hier die Rede von Vice President JD Vance. Nachzulesen auch auf der Seite des Weißen Hauses.
Und ja, lassen wir es erst mal bei dieser Modellbetrachtung. Ich möchte hier bewusst nicht in die Meta-Ebene abdriften und lasse daher die Frage außen vor, ob Amerika wirklich eine Demokratie ist, oder eben nur eine parlamentarische Verwaltung, oder gar eine Oligarchie. Ebenso lasse ich die Frage außen vor, ob JD Vance eine Marionette von Peter Thiel ist. Denn unabhängig davon bleibt der Kern der Rede unberührt - meines Erachtens beschreibt sie die aktuellen Vorgänge treffend!
Obwohl … mich würde doch interessieren, warum genau hält JD Vance so eine flammende Rede für die Freiheit? Freiheit für wen? Für die Gesellschaft oder für die Elite? Ich weiß es nicht!
- Details
- Jochen
- DurchGedacht
Das Gespräch mit Prof. Dr. Ullrich hat Bastian Barucker geführt. Hier der Link zu seinem Block. Da finden Sie auch das ganze Interview.
Die Pandemiepolitik wurde von Anfang an mit einer drohenden Überlastung des Gesundheitssystems begründet. Die dafür relevanten Datenbanken, wie das DIVI-Register zeigten jedoch über die gesamte fragliche Zeitspanne von 2020 bis 2023 bundesweit keine besonders starke Auslastung der Intensivstationen.
- Details
- Jochen
- DurchGedacht
Hanni & Nanni ziehen in den Krieg (und Sie mit!)
3 Fragen & 1 Beleidigung
- Details
- Jochen
- DurchGedacht
Ukraine - Russland - USA - Europa - Deutschland
Wer sich nicht weiter an der Nase herumführen lassen will, kann hier ein paar Erkenntnisse sammeln.
Hier zum Original:
Kanal von Times of India.
Hier zur deutschen Übersetzung:
Kanal von Martin Sonneborn.
Nachtrag vom 09.03.2025
Auf den Nachdenkseiten gibt es sogar eine Transkription:
Zu den Nachdenkseiten
- Details
- Jochen
- DurchGedacht
„Die Pressefreiheit ist die Freiheit von 200 reichen Leuten, ihre Meinung zu verbreiten.“ Wusste bereits der Nobelpreisträger Anatole France.
- Details
- Jochen
- DurchGedacht
von Dr. Lockdown Viehler (Link zu X, also dem Original-Text)
Warum es keine Aufarbeitung geben wird.
Das mag jetzt nicht jeder lesen wollen, aber es ist nun einmal ein Faktum: Die Aufarbeitung der Corona-Jahre scheitert nicht nur an der Politik. Sondern vor allem an unseren Mitmenschen.
Wer möchte schon gerne daran erinnert werden, dass er Freunde, Bekannte und vor allem auch Familie aktiv ausgegrenzt und beschimpft hat? Nach Ende der DDR ist auch nicht die Mehrheit der Stasi-Beamten zum Nachbarn gegangen und hat sich entschuldigt, dass er seine Liebsten in den Folterknast gebracht hat.
- Details
- Jochen
- DurchGedacht
Von Milan Mihajlovic:
„Das, was Schmidt-Chanasit macht, insbesondere mit seiner Frage, warum andere Expertenstimmen nicht gehört wurden, ist nichts anderes als eine lupenreine Medienkritik - und zwar eine vollkommen berechtigte!!
Wo waren sie denn, die während der Pandemie unsichtbaren Experten mit anderer Meinung und Einschätzung? Ausschließlich in alternativen Medien! In ARD, ZDF & Co., unsere sogenannten schriftlichen Leitmedien nicht zu vergessen, nichts als Dorsten, Lauterbach und RKI (der verlängerte Arm des armseligen Lauterbachs). Dieses Medienkonglomerat trägt eine schwerwiegende Mitschuld an der Umgangsweise mit Corona, und es ist kein Wunder, dass diese Medien die Aufarbeitung scheuen: sie würde nämlich aufzeigen, dass unsere Medien nicht nach journalistischen Prinzipien (insbesondere: Ausgewogenheit und Meinungsvielfalt), sondern nach Leitlinien arbeiten. Und diese Erkenntnis gilt prinzipiell und stellt daher das gesamte mediale Schaffen gehörig infrage!„
- Details
- Jochen
- DurchGedacht
… oder vielleicht doch nicht? Ich wollte ja schon lange Mal die Verfehlungen der Grünen zusammenstellen. Also den Unterschied zwischen ihrem Blabla und der Umsetzung aufzeigen. Nun hat Mathias Ilka von den Grünen, also, einer aus den eignen Reihen, auf deren eigenem Parteitag, das für mich erledigt. Spart mir natürlich Mühe. Wem meine Transkription zu lange ist, der kann sich die Ansprache auch auf YouTube ab Minute 1.17 anschauen. Okay, manchmal ist seine Rede ein bisschen unstrukturiert, gar wirr. Aber ich denke, den Kern der Sache kommt rüber.
Wichtiger Hinweis: